Chronologie des Kneipp - Vereins - Gifhorn e.V.

Vier Gründungsmitglieder informierten sich in der Norddeutschen Gesundheitsschule in Bad Lau­terberg im Harz in einem Kursus über “Kneipp'sche häusliche Krankenpflege“ und wurden von der Referentin motiviert, einen Vortrag in Gifhorn zu halten und damit die Gründung eines Kneipp Ver­eines vorzubereiten.

Begeistert von dem umfassenden und einzigartigen Naturheilverfahren organisierten sie am 06. Mai 1960

den ersten öffentlichen Gesundheitsvortrag in Gifhorn. Von den 110 Teilnehmern erklär­ten sich 27 Personen spontan zu einer Mitgliedschaft bereit und gründeten am 10. Juni 1960 den Kneipp Verein Gifhorn.

Es gab einen 1. und 2. Vorsitzenden, einen Kassierer, eine Schriftführerin sowie 5 Beisitzer.

Ende des Jahres 1960 bestand der Verein aus 64 Mitgliedern. Ein Jahr später zählte man bereits 92 Mitglieder und es wurden erste Kurse in der Trockengymnastik angeboten.

Für Aufsehen sorgte 1962 ein Vortrag einer Ärztin aus Hannover mit dem Titel „ Die geistigen Kräf­te und ihre sinnvolle Anwendung auf die Lebensgestaltung“. Als Abschluss ihres Vortrages führte sie erstmals in Gifhorn öffentlich Yoga-Übungen vor. Wenige Wochen später konnte der Kneipp Ver­ein neben autogenem Training auch erste Yoga-Kurse anbieten.

Am 31.12.1967 zählte der Verein 232 Mitglieder.

Das 10- jährige Bestehen des Vereines wurde 1970 groß gefeiert und Ende des Jahres blickte er auf 270 Mitglieder zurück.

Schneewandern im Harz und Volleyball erweitern das Angebot 1974 und 1975 kamen Radwandern, Jazzdance und Gesellschaftstänze hinzu. 1976 – 1977 waren dies Kegeln, Schwimmen und Wassergymnastik und 1982 – 1988 ein Lauftreff, Gymnastik mit Bällen, Wirbelsäulengymnastik, Fröhliches Haltungsturnen für Kinder und Seniorentanz.

Am 01.06.1985 feiert der Verein sein 25-jähriges Jubiläum mit einem Vortrag zum Thema: „ Kneipps Werk

zu verstehen heißt, einen Blick in sein Jahrhundert zu tun“.

Die Mitgliederzahl am Ende des Jahres lautete 450.

903 Mitglieder zählten am 31.12.1989 bereits zum Kneipp Verein.

Am 01.01.1992 wurde eine Satzung geschrieben, am 24.06.1992 erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister als

„Kneipp Verein Gifhorn e.V.“.

1993 folgte eine Erweiterung des Angebotes um Rückenschule und 1994 – 1995 erweiterten Herbst- und Sommerwanderungen im Harz das Angebot.

Am 28.05.2000 gab es eine Ausstellung und Festveranstaltung zum 40-jährigen Bestehen.

2004 -2007 fanden Vereinsweihnachtsfeiern und ab 2007 dann monatliche Wanderungen jeweils am ersten Samstag im Monat statt. Letztere sind bis heute fester Bestandteil des Programmes.

Das 50-jährige Bestehen wird am 30.05.2010 in der Stadthalle Gifhorn mit einem großen Jubiläumsfest und einem Festprogramm inkl. Ausstellung gefeiert, zu diesem Zeitpunkt zählt der Verein 1052 Mitglieder.

Für Mitgliedsbeiträge und Kursgebühren wird am 01.01.2012 das Abbuchungsverfahren per Lastschrift eingeführt.

2015 wird Funktionstraining als Trocken- und Wassergymnastik eingeführt.

Am 01.12.2016 eröffnet die Geschäftsstelle in Gifhorns Fußgängerzone mit Einstellung einer Geschäftsstellenleiterin auf 450€- Basis.

Zeitlich begrenzt im Angebot waren zum Beispiel Bauchtanz, Beckenbodentraining, Geselliges Tan­zen ab 50, Venentraining, Gymnastik mit Musik, Kinball, Feldenkrais, Ernährungsberatung und die Busfahrten in die Therme nach Bad Bevensen.

Unser aktuelles Angebot umfasst Wasser- und Wirbelsäulengymnastik (auch als Funktionstraining), Volleyball, Yoga, QiGong, Pilates, Bauch-Beine-Po-Kurse, Radwandern und Nordic Walking.

Zusätzlich unsere monatlichen Angebote Wandern und Volksliedersingen.

Seit 2013 bietet der Ver­ein eine Tagesfahrt mit dem Bus zu wechselnden Weihnachtsmärkten im Norden an.

Zu allen Veranstaltungen sind natürlich auch Nichtmitglieder willkommen.

Sowohl unser Wochenprogramm als auch alle anderen Veranstaltungen werden in unserem regel­mäßig aktualisierten Flyer und auf dieser Homepage veröffentlicht.

Aktuelle Angebote und Termine unseres Vereins werden auch per Aushang im eigenen Schaukasten bei der Buchhandlung Dänzer in der Innenstadt ausgestellt.

Aktuelle Veränderungen

Seit 2021 hat der Verein seine Geschäftsstelle in der Nordhoffstraße 4 in Gifhorn und dort auch einen eigenen Übungsraum erhalten, der von den Übungsleiter/innen für die Online-Kurse sowie Yoga genutzt wird.

Die Stadt Gifhorn als ein wichtiger Ansprechpartner stellt uns ebenfalls eine Vielzahl an Übungsräumen zur Verfügung wie beispielsweise die Sporthalle der BBS II oder das DGH Kästorf.

Weitere Partner für Übungsräume sind die Allerwelle sowie die Albert-Schweitzer-Schule.

Auch die „Ländliche Erwachsenenbildung“ LEB, die uns zu einigen Angeboten wie Yoga und Sonderveranstaltungen auf Antrag Zuschüsse gewährt, zählt zu unseren Partnern.

Auch mit dem Landes- und Bundesverband arbeiten wir gut zusammen. Gut angenommen werden in unserem Verein Fortbildungsangebote für Vorstände und Übungsleiter des Landesverbandes Niedersachsen Bremen.

Aktuell befinden wir uns weiterhin im Prozess, den Verein an zeitgemäße Gegebenheiten anzupassen.

Der erste Schritt war das 2012 eingeführte Abbuchungsverfahren für  Mitgliedsbeiträge und Kurs­beiträge.

Es folgte die Einrichtung der Homepage und die Ende 2016 eröffnete Geschäftsstelle mit Einstellung einer Geschäftsstellenleiterin. Diese Eröffnung war ein wichtiger Schritt in der Ent­wicklung unseres Vereins, denn hier laufen die Fäden zusammen und die Akzeptanz bei unseren Mitgliedern und Kursbewerbern ist sehr gut.

2021 ermöglichte eine Satzungsänderung die grundlegende Veränderung der Vorstandsstruktur;

dem Kneipp Verein steht nun ein Teamvorstand vor.

Die einzelnen Verantwortungen des Teamvorstandes regelt der Geschäftsverteilungsplan; dieser kann bei Bedarf an geänderte Bedingungen angepasst wer­den.

Der Prozess wurde notariell sowie durch den Landesverban­d Niedersachen Bremen begleitet.

Seit 2021 bietet der Kneipp Verein Online-Kurse per Zoom-Meeting an.